Neueste Beiträge

Fastenkalender

Wer in der Fastenzeit einen Weg sucht, Gott wieder näher zu kommen und sich etwas Zeit nehmen möchte, um sich zu besinnen und dazu einen geistigen Anstoß braucht, der kann den Fastenkalender unseres Pastoralverbundes mit…

Erstkommunionfeiern werden verschoben

Nach eingehenden Beratungen mit den Eltern der Kommunionkinder 2021 wurde beschlossen, dass die Erstkommunionfeiern nicht im April stattfinden werden. Sie werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Begründet wird die Entscheidung mit der Vorbereitung, die bisher…

19. Nacht der Licht – digital

Die Nacht der Lichter im Hohen Dom zu Paderborn ist für viele ein fester Bestandteil der Fastenzeit. Im vergangen Jahr musste die Nacht der Lichter wegen der aufkommenden Corona-Pandemie erstmals abgesagt werden. In diesem Jahr…

Pfr. Jochen Andreas wechselt nach Brilon

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Schwestern und Brüder! Am Sonntag, den 31. Januar 2021 habe ich leider in Heggen und allen anderen Gemeinden unseres Pastoralen Raumes Bigge-Lenne-Fretter-Tal für große Aufregung gesorgt durch die Mitteilung meines Stellenwechsels….

Hinweise zu Spenden und Kollekten

Sicher ist Ihnen in der Weihnachtszeit aufgefallen, dass wir bei Überweisungen für die Spendenaktionen Adveniat und Sternsingen ein Konto der Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk in Finnentrop angegeben haben. Das Erzbistum hat angewiesen, dass Kollekten, die…

Caritas-Kampagne 2021

Das Motto der Caritas-Jahres-Kampagne 2021 lautet: „Das Machen Wir Gemeinsam” Corona begleitet uns auch in 2021 weiterhin. Viele Menschen leiden an den Einschränkungen sozialer Kontakte und unter wirtschaftlichen Existenzsorgen. Es kam zur rechten Zeit, dass uns…

Maskenpflicht in Gottesdiensten

Die Maskenpflicht ist im Kampf gegen das Coronavirus verschärft worden. Mit dem Beschluss von Bund und Ländern vom Dienstag, 19. Januar, ist nun klar: Eine Alltagsmaske aus Stoff reicht nicht mehr aus. Das bedeutet für die Gottesdienste: alle Teilnehmer müssen…

Hl. Messen unter Corona-Bedingungen

In den nächsten Wochen und Monaten müssen wir, anders als im Sommer und Herbst, die Corona-Konzepte in unseren Kirchen wieder strenger beachten. Ab dem 10.01. nimmt der Ordnungsdienst ausschließlich Anmeldezettel entgegen und führt keine Teilnehmerliste…

1 2 3 13