Glaubenszeichen der Gottes- und Nächstenliebe

Gleich zwei Kindergruppen erhielten in diesem Jahr das Glaubenszeichen der Gottes- und Nächstenliebe.

Das 4. Schuljahr mit Kindern aus Fretter, Serkenrode und Schliprüthen fuhr für ein ganzes Wochenende in das Diözesanzentrum der Pfadfinder nach Rüthen. Dort wurde gebastelt, gespielt und über den Glauben nachgedacht. Am Samstag kam Vikar Shijo dazu, nahm sich Zeit für die Kinder und feierte mit der Gruppe in der hauseigenen Kapelle eine sehr eindrucksvolle Heilige Messe.  Besonders viel Spaß hat, nach Aussage der Kinder, das Religionsquiz 1,2 oder 3 gemacht. Es tat einfach gut mal wieder eine Gemeinschaft zu erleben. Die Gruppe wurde begleitet von den Katechetinnen aus der Kommunionvorbereitung Monika Feldmann, Ellen Sasse und der Gemeindereferentin Stephanie Wolf Seara.

6. Nov. 2021 St. Matthias Fretter

Das jetzige 5. Schuljahr konnte im letzten Jahr aufgrund der Coronapandemie das Wochenende nicht gemeinsam in einem Gruppenhaus verbringen. Da der Wunsch nach einem Gemeinschaftserlebnis aber auch hier groß war, planten 6 Mütter gemeinsam mit der Gemeindereferentin einen Glaubenstag im Pfarrheim Fretter. Die Mütter kümmerten sich um das leibliche Wohl und erarbeiteten ein Programm in dem Fragen des Glaubens, Teamspiele und Bastelaktionen einen Platz hatten. Nach der gemeinsamen Feier der Messe mit Eltern, Geschwistern und Großeltern und einer Nachtwanderung gingen alle erschöpft aber zufrieden nach Hause.