Kinderliturgiekreis Lenhausen

Kinderliturgiekreis Lenhausen

Wer sind wir?

Wir sind eine kleine Gruppe Frauen aus Lenhausen, denen es viel Freude bereitet, bereits schon den Kleinsten in unserer Gemeinde die Botschaft Gottes näher zu bringen. Wir treffen uns in der Regel zwei Mal im Jahr um das kommende Halbjahr zu planen und die Termine aufzuteilen.

Was machen wir?

Mehr erfahren

Wir bieten für Kinder im Kindergartenalter und Kinder bis zum 2. Schuljahr in regelmäßigen Abständen Wortgottesdienste an. Die Kinder dürfen bei der Kinderliturgie die Kirche als Ort erleben, an dem sie selbst mitgestalten und Teil einer Gemeinschaft sind. Eltern und Kinder beginnen dabei den Gottesdienst gemeinsam in der Kirche. Nach der Begrüßung durch den Pastor gehen wir mit den Kindern in das angrenzende Pfarrheim. Es werden Erzählungen aus der Bibel und andere Geschichten mit christlichen Inhalten ganzheitlich aufbereitet und mit Gebeten, Liedern und einem kreativen Teil (z.B. malen) umrahmt. Nach den Fürbitten kommen die Kinder zurück in die Kirche und feiern den Gottesdienst mit der Gemeinde weiter.

 

Jedes Jahr in der Fastenzeit laden wir die Kinder zu einem gemeinsamen Kinderkreuzweg in unsere Kirche ein. Es werden mehrere Stationen mit ihnen gemeinsam aufgebaut und diese kindgerecht erörtert.

Für unser Team ist es immer wieder interessant, zu sehen, wie sich die Kinder, ihrem Alter entsprechend einbringen, sowie Freude und Interesse am Glauben zeigen.

Besondere Aktionen wie z. B. die Mitgestaltung beim Volkstrauertag mit gemeinsamem Gang zum Ehrenmal, Kinderwallfahrten zu den umliegenden Kapellen und Bibelnachmittage etc. stehen auch immer wieder auf dem Programm.

Vielleicht haben Sie Lust, einfach einmal an einem Treffen des Kinderliturgiekreises teilzunehmen, dann sprechen Sie uns doch einfach an. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt:

kinderliturgiekreis-lenhausen@web.de