Kyrie Ruf

KYRIE

Es ist möglich, dass Sie die Kyrie Rufe (Herr, erbarme dich) mitgestalten. Der Kyrie Ruf ist ein antiker Huldigungsruf. Im römischen Reich wurde der Kaiser so begrüßt. Die Christen übernahmen diesen Ruf aber nicht, um einen weltlichen Herrscher zu ehren, sondern Christus, den König des Lebens.  So wird deutlich,  Christus selbst ist es, um den wir uns versammeln, der in unserer Mitte ist. Weil wir Christus begrüßen, drücken wir im Kyrie aus, was Jesus für uns getan hat und/ oder was wir von Jesus glauben. Der Kyrie Ruf erfolgt drei Mal:

z.B.  Kind: Jesus, du bist unser Freund.
Priester: Kyrie eleison oder Herr, erbarme dich.

z.B. Kind: Jesus, die Bibel erzählt davon, dass du uns liebst.
Priester: Christe eleison oder Christus, erbarme dich

z.B. Kind: Jesus, du bist am Kreuz für uns gestorben.
Priester: Kyrie eleison oder Herr, erbarme dich.