Ökumenischer Kreuzweg im PV Bigge-Lenne-Fretter-Tal

Einladung zum ökumenischen Kreuzweg „Mit offenen Augen“


Am Sonntag, den 7. April laden wir herzlich zu dem ökumenischen Kreuzweg „Mit offenen Augen“ um 17:00 Uhr in die Pfarrkirche Sankt Matthias in Fretter ein.



Die musikalische Gestaltung übernimmt der gemischte Chor Serkenrode und der junge Chor „La Voce“ aus Ostentrop/Schönholthausen, sowie eine kleine junge Trommlergruppe.
Alle Christen sind eingeladen den Kreuzweg Jesu mitzugehen. Der Kreuzweg legt Zeugnis ab, dass Gott in Jesus dort ist, wo Leid jetzt entsteht, Menschen jetzt leiden. Die Begegnungen mit den Stationen seines Leidens fordern uns persönlich heraus. Wie weit wie nah an mich ran, will ich ihn wirklich zu lassen in meinem Leben in meiner Wirklichkeit?
Der Kreuzweg geht mit seinen Liedern und Texten unter die Haut. Unser Ziel ist es: wir möchten mit diesem, von vielen auf dem Weg gebrachten Kreuzweg, die Menschen mitnehmen auf dem Weg der Historie und der Wirklichkeit unseres Glaubens. Dass der Glaube wieder Zugang in unserer Alltagswirklichkeit findet. Dass neben allem Dunkel in der Kirche der Glaube lebt. Wie wichtig ist es, dass wir uns gerade jetzt auf den Weg machen, das wirklich Wertvolle unseres Glaubens zu bewahren und uns neu einzulassen. Den Menschen demonstrieren,die Kernaussagen unseres Glaubens sind Leitfaden und Halt für unser Leben. Ist es nicht höchste Zeit uns gemeinsam auf dem Weg zu machen und dies in einer großen „Glaubensdemonstration“ zu tun?
Beim Schluss Lied, das denn da heißt, „Wir machen uns auf dem Weg“, wird von den Caritashelferinnen aus dem Frettertal, ein von Hobbykünstlern (Lena Meyer, Alexandra Schöpper, Elisabeth Jostes, Sami Gereamriam., Wendy Abanam) gestalteter „Wanderkreuzweg“ symbolisch auf den Weg zu den Menschen gebracht, besonders zu denen die in stationären Einrichtungen geben, z.B.
am Dienstag, 09.04., um 16.30 Uhr für eine halbe Stunde in Finnentrop,
im Seniorenhaus Habbecker Heide