Spurensuchernachmittage in der Kommunionvorbereitung

Kürzlich waren alle Familien, die in diesem Jahr ein Kommunionkind haben, zu einem gemeinsamen Nachmittag im Pfarrheim Bamenohl eingeladen. Thematisch ging es um das diesjährige Motto „Weites Herz – offene Augen“ bei dem die Heilungsgeschichte des blinden Bartimäus im Mittelpunkt steht. Zunächst wurde die Geschichte in der Kirche sehr anschaulich erzählt und der Nachmittag mit einem kleinen Gottesdienst begonnen.

Familientag 2023

 

Die Kinder konnten mit ihren Geschwistern und Eltern unter verschiedenen Workshops wählen. Überall konnten sie sich mit allen Sinnen dem Thema nähern.

Es gab die Möglichkeit Fühlkästen zu bauen, in den man verschiedene Materialien mit den Händen ertastet.

 

Es wurden Puppen an Stäben gefertigt, mit denen die Bartimäusgeschichte noch einmal aufgeführt wurde.

 

                                                                                         

Aus Draht wurden Herzen gewickelt und mit Pappe befüllt, die im Feuer ausgebrannt und dann verziert wurden.

Beim Parcours der Sinne konnte man riechen, schmecken, sich blind führen lassen oder eine Schreibmaschine bestaunen, die Blindenschrift schreibt.

                                                                       

Das abschließende Abendessen war wie ein jüdisches Pessachfest gestaltet.

 

 

 

Alle drei Nachmittage waren sehr harmonisch dank der Hilfe der Katechetinnen und der Vorbereitung und Anleitung von Barbara Sandfort vom Familienbund Paderborn.

Vielen Dank an alle, die dabei waren!