Valentinstag – Gedenktag des Heiligen Valentin

Heiliger Valentin von Rom Priester, Märtyrer
† 14. Februar 269 in Rom

Valentin war der Überlieferung nach ein armer, ehrsamer Priester, der ein blindes Mädchen geheilt haben soll. Hilfe und Trost Suchenden schenkte er eine Blume aus seinem Garten. Trotz eines Verbotes des Kaisers Claudius II. traute er Liebespaare nach christlichem Zeremoniell und half in Partnerschaftskrisen; deshalb wurde er  ca.  269 in Rom durch den Kaiser enthauptet. Sein Gedenktag ist der 14. Februar.

Quelle: www.heiligenlexikon.de

————————————————————————-

Allmächtiger Gott,
du hast jedem Menschen eine große Sehnsucht nach Liebe ins Herz gelegt,
denn du selbst bist die Liebe.
Du hast uns nach deinem Abbild geschaffen, darum suchen wir unser ganzes Leben nach echter Liebe.

In Jesus Christus hast du uns diese echte Liebe gezeigt. Echte Liebe, die versucht den Anderen zu verstehen und die den Menschen Gutes will. Diese Liebe macht uns frei. Hilf uns Jesus in unser Herz zu lassen, damit seine Liebe uns verwandelt. Hilf uns ohne Angst einander zu lieben, weil Jesus uns zuerst geliebt und für uns am Kreuz gestorben ist. Amen.

In der Ehe Jesus nachfolgen...

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.“ (Michel Quoist)

Liebe heißt den anderen annehmen, wie er ist, auch wenn das nicht immer so einfach ist.
Liebe kann ich nicht proben, denn wir Menschen verändern uns. In drei Jahren werde ich anders sein als in zehn Jahren.
Liebe spricht daher ein uneingeschränktes „Ja“ zum anderen, auch wenn ich vieles, was kommt, nicht sehen und nicht wissen kann.
Liebe sagt „Ja“ zum ganzen Menschen, zum ganzen Leben.
Liebe teilt alles, den Besitz, das Leben, das Leid und die Freude.

Wir Menschen können nicht immer auf diese Weise lieben. Gott kann es uns zeigen.
Wir Menschen überfordern unsere Familien und unseren Partner, wenn alles Glück unser Welt von ihnen abhängen soll.
Sie werden uns enttäuschen und wir werden sie enttäuschen, denn wir sind Menschen und nicht Gott. Darum funktioniert echte eheliche Liebe nur zu dritt, mit Gott im Bund.
Gott spricht sein uneingeschränktes „Ja“ zu einem jeden von uns.
Gott ist die Liebe, er hat in Jesus sein uneingeschränktes „Ja“ zum Menschen gezeigt.
In der christlichen Ehe sprechen sich die Ehepaare dieses „Ja“ einander zu, nicht nur am Altar, sondern jeden Tag neu.