Energiesparen im Pastoralverbund

Mit Besorgnis blicken wir alle auf den bevorstehenden Winter. Die drohende Energieknappheit und die immer weiter steigenden Energiekosten zeigen uns deutlich, dass wir nicht mehr so weitermachen können wie bisher. Auf diesem Hintergrund ruft uns die Politik fast täglich zu Energiesparmaßnahmen in unserem Alltag auf. „Auch wir als katholische Kirche müssen hier einen Beitrag leisten – vor dem Hintergrund der drohenden Energieknappheit, aber vor allem auch, weil wir eine christliche Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung haben“, so Generalvikar Alfons Hardt (Erzbistum Paderborn) in seinem Schreiben, welches er mit Handlungsempfehlungen für Energiesparmaßnahmen an alle Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn gesendet hat.

Die Kirchenvorstände haben gemeinsam mit den Pfarrgemeinderäten beraten, auf welche Weise in unserem Pastoralverbund Energie gespart werden kann. Das wird in den einzelnen Gemeinden auf unterschiedliche Weise geschehen.

Als erste Maßnahme wurden die Strahler, die unsere Kirchen bei Dunkelheit beleuchten, abgeschaltet. Außenleuchten, die ein sicheres Betreten und Verlassen der Kirchen ermöglichen, bleiben aber eingeschaltet.

Den höchsten Energieaufwand verursacht das Beheizen der Kirchen und Pfarrheime. Die Heizungen in den Kirchen werden erst – wenn nötig – ab November eingeschaltet. Zu den Gottesdiensten wird im geringeren Maße aufgeheizt, als bisher. Die Temperatur wird höchstens 12 Grad betragen. Es ist also ratsam, sich zu den Gottesdiensten wärmer zu kleiden. Gerne können Sie sich auch eine Decke mitbringen. Es wurde vorgeschlagen, dass die Kirchengemeinden Decken bereitlegen. Das ist aber aus Lagerungs- und hygienischen Gründen sehr aufwändig und nur schwer umsetzbar.

Als weitere Maßnahme werden die Taufen direkt nach den Messen am Sonntag oder am Samstag um 16.00 Uhr vor den Vorabendmessen gefeiert. So muss die Kirche nicht ein zweites Mal aufgeheizt werden.

Wir wissen, dass wir Ihnen gerade mit den kälteren Kirchen einiges zumuten. Aber wie alle Teile unserer Gesellschaft sind auch oder gerade wir als Kirche gefordert, die Umwelt zu schützen und Maßnahmen zum Energiesparen zu ergreifen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.