Präventionsbeauftragter

Augen auf! Hinsehen und schützen

Unter dieses Leitwort hat das Erzbistum Paderborn seine Anstrengungen und Maßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gestellt. Aus dem Leitwort wird deutlich, dass bereits das verstärkte Hinsehen – also das Nicht-Wegschauen – einen aktiven Schutz vor sexualisierter Gewalt darstellen kann.

Die Fälle, in denen Kinder und Jugendliche, aber auch erwachsene Schutzbefohlene in Familien oder in den verschiedenen Einrichtungen körperlich, seelisch und sexuell misshandelt wurden, haben uns tief erschüttert. Und genau deshalb ist es wichtig, sensibel und wachsam für Verletzungen der Grundbedürfnisse und Grundrechte eines jeden Menschen zu sein und für deren Durchsetzung auch einzutreten. Hier sind insbesondere die Erwachsenen und die jeweiligen Institutionen gefordert, um Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene in unseren Gemeinden und Einrichtungen zu schützen und vor sexualisierter Gewalt zu bewahren.

Als Kirche im Erzbistum Paderborn sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für den Schutz uns anvertrauter Menschen in unseren Diensten und Einrichtungen bewusst. Um dieser Verantwortung nachzukommen, hat Erzbischof Hans-Josef Becker unterschiedliche Maßnahmen zur Vorbeugung von sexueller Gewalt eingeführt, die in der Ordnung zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen (kurz: Präventionsordnung) dokumentiert sind. Diese bilden die Grundlage für unsere Anstrengungen in der Präventionsarbeit.

Auch unser Pastoralverbund ist dabei, ein institutionelles Schutzkonzept zu erarbeiten.
Dieses beschreibt, wie wir vor Ort Grenzverletzungen an Kindern und Jugendlichen besser erkennen.
Wir wollen hinsehen und professionell handeln könnnen, um Kinder und Jugendliche zu schützen.

Helfen Sie mit, aufmerksam und sensibel auf die anvertrauten Menschen zu schauen, bewusst auf das Wohl bzw. Signale eines Menschen zu achten und die Bemühungen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt aktiv zu unterstützen.

Bildergebnis für Erzbistum Paderborn Prävention Logo

 

Broschüre zur Prävention im Erzbistum Paderborn 

Michael Hunold

Präventionsbeauftragter

02721-50748 [javascript protected email address]