„Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet.“ (Lk 11,9)

Gottesdienste für Familien

 

 

——————————————————————————————————–

In einem Sonntagsgottesdienst mit Kinderliturgie gibt es für Kinder, die noch nicht im 3. Schuljahr sind, ein biblisches, kindgerechtes Angebot während des Gottesdienstes in einem anderen Raum.
Die Kinder kommen zum „Vaterunser“ wieder in die Kirche.

Was feiern wir an Ostern, Weihnachten, Christkönig? Mit Kindern durch das Kirchenjahr

Hier finden Sie eine ausführliche Broschüre zum Kirchenjahr:

Gelobt-sei-Gott_„Familien feiern mit dem Gotteslob“

Die Broschüre ist für Besteller aus dem Erzbistum Paderborn auch in gedruckter Form kostenlos zu beziehen, unter:
Andreas Altemeier
Referat Ehe- und Familienpastoral
andreas.altemeier@erzbistum-paderborn.de
——————————————————————-

Buchtipps für kleine Glaubensentdecker

  • Mein großes Buch vom Kirchenjahr / Reinhard Abeln und Heidi Rose / Butzon und Bercker Verlag / ISBN: 978-3-7666-1737-8
  • Meine kleine Thérèse: Die Geschichte der heiligen Thérèse von Lisieux von Holasová Zuzana und Sonja Häusl-Vad /  ISBN-3901797629
  • Kinder Trost Rituale; Für kleine und große Abschiede; von Monika Bücken-Schaal / Don Bosco Verlag
  • Im Schatten deiner Flügel / Psalmen für Kinder von Regine Schindler-Arno / Sauerländer Verlag / ISBN: 978-3-7941-7312-9
  • Gebete der Welt / Gesammelt von Jeremy Brooks mit Bildern von Elena Gómez / Patmos Verlag
  • Religiöses Erleben von Anfang an / mit Musik-CD / von Katharina Bäcker-Braun und Monika Arnold / Don Bosco

Gute Bücher für Kinder finden Sie auch hier:
Bonifatius Werk
Don Bosco Verlag

Vorträge für Eltern (Beratung, Unterstützung und mehr)

Unterstützung und Beratung:

Wenn eine Schwangerschaft unerwartet und in einer schwierigen Lebenssituation kommt oder wenn Sie erfahren, dass Ihr Kind möglicherweise mit einer Erkrankung oder Behinderung zur Welt kommen wird, möchten wir Sie ermutigen, sich kompetent umfassend beraten und unterstützen zu lassen:

  • Caritas-BeratungsstelleKatholischer Sozialdienst für den Kreis Olpe
    Ansprechpartnerin: Vera Wilmesmeier-Bockheim
    Tel. 02761 83681626         schwangerenberatung@ksd-olpe.de 
  • Bundesweite, kostenlose telefonische und Email-Beratung und Hilfe (auch anonym): vitaL, 0800/3699963, www.vita-l.de
    Sie sind nicht allein! Es gibt viele Formen der Unterstützung für Sie!

Wenn Sie noch mehr wissen möchten …

Kleiner Film über Trisomie 21 (Downsyndrom)

Für das Leben!  – Bundesverband Lebensrecht

Jeder Mensch ist kostbar und ein Geschenk!!

„Ehe wir uns trennen…. “

Bei Konflikten berät Sie gerne, frei und anonym, auch die Eheberatung unseres Ezbistums Paderborn.

Gaudete! Freut euch!

Wenn wir lila, die Farbe im Advent (Fastenzeit) und weiß, die Farbe (von allen Hochfesten) also auch von Weihnachten mischen erhalten wir rosa. Bald ist Weihnachten. Die Kirche möchte am 3. Advent die Fastenzeit unterbrechen…

26. November Hochfest Christkönig

Das Christkönigsfest erinnert einmal im Jahr an die andere, die unbequemere Seite Jesu: Zum Ende des Kirchenjahres, am Sonntag vor dem ersten Advent, feiert die katholische Kirche die Königswürde ihres “Erlösers”. Unbequem, weil eine Entscheidung…

Was ist Fronleichnam?

Fronleichnam =  leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ (siehe Fron) und lîcham (‚der Leib‘) Bedeutung: „Der lebendige Leib des Herrn Jesus Christus!“ Wir zeigen (demonstro), demonstrieren:  „…

Warum feiern wir Pfingsten?

An Pfingsten hat die Kirche Geburtstag! Wenn das kein Grund zum feiern ist! Nachdem Jesus aus Liebe am Kreuz für alle Menschen gestorben war, ist er nach drei Tage von den Toten auferstanden. Dann ist…

Was feiern wir an Ostern?

Wir feiern das Leben! Mit ALLEN Christen auf der ganzen Welt feiern wir die große Liebe Gottes, die er uns in Jesus Christus gezeigt hat. Jesus ist aus Liebe für uns am Kreuz gestorben und…

Karneval – Ein katholisches Fest?

Auch bei uns im Sauerland wird wieder richtig Karneval gefeiert! Aber woher kommt eigentlich dieser Brauch vor der Fastenzeit noch einmal so richtig auf den Putz zu hauen? Diese kleine Video erklärt verständlich, was es…

Adventszeit! Zeit der Besinnung?

„Advent“ ist Latein und heißt „Ankunft“. Der Advent ist eine Fastenzeit (Vorbereitungszeit), in der wir uns auf die Ankunft Jesu Christi in unseren Herzen vorbereiten. Jedes große Fest braucht eine gute Vorbereitungszeit. Nicht nur um…