Warum feiern wir Pfingsten?

An Pfingsten hat die Kirche Geburtstag!

Wenn das kein Grund zum feiern ist!

Nachdem Jesus aus Liebe am Kreuz für alle Menschen gestorben war, ist er nach drei Tage von den Toten auferstanden.
Dann ist er den Jüngern, seinen Freunden erschienen und in den Himmel aufgefahren.  Dann hat er seinen Jüngern den Auftrag gegen Gottes Liebe in der Welt zu verkünden.
Dazu sendet Gott seinen Heiligen Geist. Das ist kein Gespenst, sondern ein Wort für die unendliche Liebe Gottes er in den Herzen der Menschen entzündet.

Unsere Gottesdienste an Pfingsten finden Sie hier!

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden. Sie waren fassungslos vor Staunen und sagten: Seht! Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören: Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadokien, von Pontus und der Provinz Asien, von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Kyrene hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten, Juden und Proselyten, Kreter und Araber – wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden. Alle gerieten außer sich und waren ratlos. Die einen sagten zueinander: Was hat das zu bedeuten?Andere aber spotteten: Sie sind vom süßen Wein betrunken.“ Apostelgeschichte 2,1 ff.      

Wir glauben an einen Gott:

Im Namen des Vaters…

Gott ist Vater…

Christen glauben, dass Gott die Welt geschaffen hat, mit all ihren naturwissenschaftlichen Gesetzen. Er hat sie gut geschaffen. Aber der Mensch wollte seinen eignen Weg gehen, ohne Gott. Wir haben die Freiheit darauf zu vertrauen, dass die Liebe stärker ist als der Tod. Auf die Frage warum es Leid und Tod gibt werden wir nie eine umfassende Antwort erhalten. Durch Jesus wissen wir aber, dass Gott alles zum Guten führen will und diese Welt und dein Herz verwandeln möchte, hin zur Liebe und zum Frieden. Er tut dies durch Leid und Tod hindurch. Seine Arme sind jederzeit offen für Dich!
Komm einfach immer wieder neu zum Vater, zu Gott zurück! Jeden Tag neu. Es gibt immer einen neuen Anfang für Dich und für mich!

Im Namen des Sohnes..

Gott ist Mensch geworden…

Um uns zu zeigen, wie sehr uns Gott liebt ist er selbst Mensch geworden.
Jesus hat uns in seinem Leben und Sterben gezeigt, was wahre Liebe ist.
Damit hat er uns den Weg zum Vater zu Gott, zur Liebe eröffnet. Wenn wir ihm glauben öffnet sich der Weg „ganz“ zu werden, in aller Schwachheit, Trauer und Freude des Lebens.

Und des Heiligen Geistes…

Gott ist Geist…

Die Taube ist das Symbol für den Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist die Liebe zwischen Vater und Sohn. Die Liebe die alles unsichtbar und dennoch fest miteinander verbindet. Weil man Liebe nicht sehen kann, hat man das Symbol der Taube gewählt.